Mixed: Zwei Tickets fürs Hauptfeld gelöst

Toller Erfolg von David Eckerlin/Amelie Lehmann (1. BC Wipperfeld/TSV Trittau; Weltranglistenplatz 278; Foto): Das deutsche Nachwuchs-Mixed gewann sein Qualifikationsspiel gegen die Iren Joshua Magee/Moya Ryan (Weltranglistenplatz 134) mit 23:21, 21:19 und sicherte sich damit einen Startplatz im Hauptfeld. Gleichzeitig durfte sich die Paarung des DBV über ihren ersten Sieg bei einem Turnier der Kategorie „HSBC BWF World Tour Super 300“ freuen. Getrübt wurde die Freude allerdings dadurch, dass sich Amelie Lehmann gleich zu Beginn des zweiten Satzes am Oberschenkel verletzte und sich fortan nur noch stark eingeschränkt auf dem Court bewegen konnte. „Es fühlt sich nicht gut an. Ich hoffe, dass ich im Hauptfeld spielen kann, aber ich bin mir nicht sicher“, so die 19-Jährige. David Eckerlin/Amelie Lehmann waren kurzfristig von der Reserveliste in die Qualifikation nachgerückt.

Auch Daniel Hess/Julia Meyer (1. BC Beuel/TV Refrath) gelang der Einzug ins Hauptfeld: Die Weltranglisten-218. des DBV behielten in ihrer Partie aus der Qualifikation gegenüber Tomáš Švejda/Soňa Hořínková aus der Tschechischen Republik (Weltranglistenplatz 268) mit 21:18, 21:11 die Oberhand. „Der Start war ein bisschen nervös. Mülheim ist von uns beiden die Heimatstadt und da wollten wir es besonders gut machen. Nachdem sich die Nervosität gelegt hatte, war es wunderbar.“ Für Julia Meyer war das Match gegen Tomáš Švejda/Soňa Hořínková das erste in ihrer Karriere bei den YONEX German Open.

Zuvor mussten sich Malik Bourakkadi/Leona Michalski (beide TV Refrath; Weltranglistenplatz 93) in ihrer Partie in der Qualifikation Chen Cheng Kuan/Hsu Yin-Hui aus Taiwan (Weltranglistenplatz 75) mit 19:21, 16:21 geschlagen geben. „Wir hatten eine schwere Auslosung und haben das Spiel sehr genossen. Ich bin heute Morgen von Zuhause zur Halle gefahren, habe in meinem früheren Kinderzimmer übernachtet, das war sehr schön. Und es war ein gutes Match“, sagte Malik Bourakkadi, der aus Mülheim an der Ruhr stammt und inzwischen am Bundesstützpunkt Doppel/Mixed in Saarbrücken trainiert. Leona Michalski ergänzte: „Wir hatten einen guten Matchplan und haben u. a. versucht, Druck auf sie zu machen.“ Auch Malik Bourakkadi und Leona Michalski gaben am Dienstag (27. Februar 2024) ihr YONEX German Open-Debüt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email