Herreneinzel: Keine Startplätze im Hauptfeld

Im Herreneinzel sind bei den YONEX German Open 2024 keine Spieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) im Hauptfeld vertreten.

Max Weißkirchen (1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 97; Foto), der in den vergangenen Wochen aufgrund von Problemen mit der rechten Achillessehne u. a. auf einen Start bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld (1. bis 4. Februar 2024) sowie auf die Teilnahme an der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften (14. bis 18. Februar 2024) verzichten musste, gab in seinem Match aus der ersten Runde der Qualifikation – gegen den Österreicher Collins Valentine Filimon (Weltranglistenplatz 89) – nach einer Spielzeit von 21 Minuten auf (19:21, 3:1). „Das Turnier kam ein bisschen früh, ich bin noch nicht zu 100 Prozent fit“, meinte der 27-Jährige, der bedingt durch Absagen anderer Spieler kurzfristig von der Reserveliste in die Qualifikation nachgerückt war.

Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil; Weltranglistenplatz 80) unterlag in der ersten Runde der Qualifikation dem Inder S.Sankar Muthusamy Subramanian (Weltranglistenplatz 69) mit 17:21, 10:21.

Anschließend verlor Fabian Roth (TV Refrath; Weltranglistenplatz 81) seine Partie aus der ersten Runde der Qualifikation – gegen den Franzosen Lucas Claerbout (Weltranglistenplatz 87) – mit 19:21, 17:21. „Ich hatte keine Beschwerden, insofern war es gut. Vor zwei Wochen hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich hier würde spielen können, aber im Moment bin ich natürlich enttäuscht. Vor allem der erste Satz war eng. Letztlich haben einige leichte Fehler von mir, die dann leichte Punkte für ihn waren, den Unterschied gemacht“, so Fabian Roth. Der 28-Jährige hatte bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld im Finale einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten und musste deshalb mehrere Wochen pausieren.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email