Herreneinzel: Premiere für Thailand

Das Finalduell zweier ungesetzter Spieler entschied der Thailänder Kunlavut Vitidsarn relativ deutlich für sich. Der Weltranglisten-20., der im Achtelfinale den an Position sechs notierten Indonesier Jonatan Christie (Weltranglistenplatz 8) und im Halbfinale den an Nummer fünf gesetzten Malaysier Lee Zii Jia (Weltranglistenplatz 7) jeweils in zwei Sätzen aus dem Turnier geworfen hatte, sicherte sich am letzten Veranstaltungstag durch einen 21:18, 21:15-Erfolg über den amtierenden WM-Dritten Lakshya Sen aus Indien (Weltranglistenplatz 12) seinen ersten Titel bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland.

Lakshya Sen hatte in der Vorschlussrunde der mit 180.000,- US-Dollar dotierten Veranstaltung der Kategorie „HSBC BWF World Tour Super 300“ den topgesetzten Olympiasieger Viktor Axelsen aus Dänemark mit 21:13, 12:21, 22:20 bezwungen.

Kunlavut Vitidsarn überzeugte in den vergangenen Monaten u. a. bereits bei den HSBC BWF World Tour Finals 2021, als er bei dem Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes BWF bis ins Finale kam. Der Thailänder ist der erste Spieler aus seinem Land, der bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland den Titel im Herreneinzel gewann. Analog zum Dameneinzel ist bei den YONEX GAINWARD German Open 2022 für Platz eins in dieser Disziplin ein Preisgeld in Höhe von 13.500,- US-Dollar ausgelobt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email