Spannung pur im Damendoppel-Finale

In einem Marathon-Match über 107 Minuten holten auch im Damendoppel die topgesetzten Weltranglistenersten den Titel: Die amtierenden Weltmeisterinnen Chen Qing Chen/Jia Yi Fan aus China bezwangen in einem sehenswerten Match, in dem sie im zweiten Durchgang neun Satzbälle der Konkurrenz abwehrten, drei Matchbälle nicht nutzen konnten und im dritten Satz zwischenzeitlich sieben Punkte zurücklagen, die zweimaligen Europameisterinnen Gabriela und Stefani Stoeva aus Bulgarien (Weltranglistenplatz 9; Setzplatz 7) mit 21:16, 29:30, 21:19.

Damit trugen sich die Olympiazweiten von Tokio zum ersten Mal bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland in die Siegerliste ein. Gleichzeitig waren sie am einzigen Match des gesamten diesjährigen Turniers beteiligt, in dem ein Satz mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 30:29 endete.

Gabriela und Stefani Stoeva standen wie ihre Konkurrentinnen zum ersten Mal in Mülheim an der Ruhr in einem Endspiel. Ihr bis dato bestes Resultat bei dem prestigeträchtigen Turnier datiert aus dem Jahr 2018, als sie in der heutigen Westenergie Sporthalle das Halbfinale im Damendoppel erreichten. Die Bulgarinnen hatten es als einzige europäische Vertreter*innen ins Endspiel der YONEX GAINWARD German Open 2022 geschafft.

Auch Chen Qing Chen/Jia Yi Fan durften sich über einen Siegerscheck in Höhe von 14.200,- US-Dollar freuen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email