Oberbürgermeister auf dem TV-Court aktiv

Die offizielle Begrüßung seitens der Stadt Mülheim an der Ruhr nahm auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Marc Buchholz vor. Er wünschte allen Beteiligten „tolle und faire Spiele“ und dankte dem 1. BV Mülheim für die hervorragende Ausrichtung des Turniers. Die Stadt Mülheim an der Ruhr ist in diesem Jahr bereits zum 24. Mal Gastgeberin der Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland.

Das Sportland Nordrhein-Westfalen vertrat am Tag der Halbfinalspiele (Samstag, 2. März 2024) Dirk Schimmelpfennig. Der Referatsleiter Leistungssport in der NRW-Staatskanzlei blickte in seiner Begrüßung bereits auf die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games voraus, die vom 16. bis 27. Juli 2025 in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfinden. Dabei werden die Badmintonwettbewerbe in der Westenergie Sporthalle ausgetragen – und damit in derselben Sportstätte, in der die YONEX German Open durchgeführt werden.

Anschließend konnte Moderator Hartwig Thöne Marc Buchholz und Dirk Schimmelpfennig dafür gewinnen, spontan auf dem TV-Court einige Ballwechsel auszutragen.

Wie Lars Erwin, der 1. Vorsitzende des 1. BV Mülheim, errechnet hat, kommt sein Verein im Zusammenhang mit den YONEX German Open auf rund 6.000 ehrenamtliche Helfer*innenstunden. Alleine am Tag der Halbfinalspiele engagieren sich ca. 170 Personen freiwillig in zahlreichen Bereichen (Ballausgabe, Catering, Shuttle Service, Courtdienst etc.).

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email