Pressegespräch am 2. März – Statements

Jonathan Rathke, Turnierdirektor der YONEX GAINWARD German Open

„Der Kartenvorverkauf ist bislang extrem gut gelaufen. Wir sind aktuell Freitag, Samstag und Sonntag ausverkauft und hoffen, dass die neue Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Mülheim an der Ruhr es uns erlauben, noch mehr Zuschauer zuzulassen. Derzeit sind es pro Veranstaltungstag 750, wir hoffen auf bis zu 1.200.“

Boris Reichel, Geschäftsführer der YONEX GmbH

„Das Konzept, das wir für die Halle vorgesehen haben, ist alt bewährt: Wir werden u. a. die Kollektion vorstellen, die im Frühjahr an den Start geht. Das ist – neben dem sportlichen Reiz, den das Turnier bietet – für die Zuschauer eine interessante Sache.“

„Wir versuchen immer auch ein bisschen, Ideengeber zu sein. So haben wir z. B. kürzlich eine Kooperation mit dem Porsche Tennis Grand Prix geschlossen, der im April in Stuttgart stattfindet. In diesem Rahmen wird das Bundesliga-Finale im Badminton ausgetragen, bei dem wir ebenfalls Partner sind. Außerdem ist uns daran gelegen, auch die Flecken in Deutschland stärker zu berücksichtigen, an denen Badminton vergleichsweise unterrepräsentiert ist.“

David Peng, Prokurist der XpertVision GmbH

„GAINWARD hat das Turnier bereits vor einigen Jahren mit Bandenwerbung unterstützt – was aus unserer Sicht sehr erfolgreich war. Wir freuen uns, dass wir durch das Co-Sponsoring eine noch engere Bindung zur Sportart Badminton bekommen und den Badmintonsport dadurch unterstützen können.“

„Die Auslosung ist vielversprechend! Das Turnier ist sehr stark besetzt, u. a. mit mehreren aktuellen Olympiasiegern.“

Wilfried Jörres, Vizepräsident des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV)

„Zum einen sind wir als DBV froh für die Spielerinnen und Spieler, dass das Turnier stattfinden kann, nachdem für sie in den vergangenen zwei Jahren so viele Turniere ausgefallen sind. Ein Dank an alle, die daran mitwirken, dass dies möglich ist! Natürlich hat das Ganze aber auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Wenn das Turnier das dritte Mal in Folge ausgefallen wäre, wäre dies finanziell für die Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland natürlich nicht gut gewesen.“

„Die langjährige Zusammenarbeit mit der Firma YONEX hat für den DBV einen sehr hohen Stellenwert. YONEX hat uns immer tatkräftig unterstützt – nicht nur bei den German Open, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Ich denke z. B. an die Ausrüstung der deutschen Badminton-Nationalmannschaften. Es ist sehr wichtig, einen verlässlichen Partner zu haben, der einen auch in solch schwierigen Phasen begleitet.“

Matthias Hütten, Leiter des Bundesstützpunktes Einzel O19/Jugend in Mülheim an der Ruhr

„Dadurch, dass das Turnier extrem hochwertig ist, sind relativ wenige deutsche Starter im Teilnehmerfeld – nur fünf. Dafür haben wir aber natürlich die Weltspitze vor Ort und den direkten Vergleich mit ihr. Außerdem haben wir dadurch, dass alle bei uns in der Trainingshalle trainieren, einen Riesen-Output.“

„Die Chancen der deutschen Starter sind sehr unterschiedlich. Das Damendoppel und ein Mixed z. B. haben gleich in der ersten Runde starke Gegner. Die anderen drei Starter haben zum Auftakt europäische Gegner. Hier nehmen wir durchaus die Favoritenrolle ein. Aber es ist wichtig, nur von Spiel zu Spiel und nicht zu weit im Voraus zu denken.“

„Man merkt, die Spieler sind heiß, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren nur relativ wenige Turniere bestreiten konnten. Wenn man Sportler ist, möchte man auch Wettkämpfe absolvieren. Alle freuen sich auf die YONEX GAINWARD German Open! Für uns ist es von Vorteil, dass wir zuhause in die Turnierserie mit den YONEX All England und den YONEX Swiss Open starten können. Denn Corona ist immer noch da und da hilft es uns sehr, wenn wir mit einem Turnier beginnen, bei dem der organisatorische Aufwand, was die Reise anbelangt, nicht so groß ist.“

Lars Erwin, 1. Vorsitzender des 1. BV Mülheim (1. BVM)

„Wir sind wie immer gut aufgestellt, was Helferinnen und Helfer anbelangt. Das Turnier hat eine Strahlkraft über Mülheim an der Ruhr hinaus und ist ein Aushängeschild sowohl für die Stadt als auch für den Verein. Wir werden mit unseren ca. 150 Helferinnen und Helfer wieder die übliche Infrastruktur besetzen, also z. B. den Eingang, die Ballausgabe und die Cafeteria für alle Mitwirkenden.“

Martina Ellerwald, Leiterin des Mülheimer SportService (MSS)

„Wir sind als Stadt sehr froh, dass das Turnier jetzt endlich wieder stattfindet. Die YONEX GAINWARD German Open sind für uns eine unfassbar wichtige Veranstaltung. Daher unterstützen neben dem Land NRW und dem RVR auch wir sie seit vielen Jahren. So stellen wir z. B. die Westenergie Sporthalle kostenfrei zur Verfügung, zusätzlich gewähren wir einen finanziellen Zuschuss.“

„Vor dem Hintergrund, dass Mülheim an der Ruhr die Badminton-Hochburg Deutschlands ist, bekam die Stadt auch den Zuschlag für die Austragung der Badmintonwettbewerbe im Rahmen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Wir sind froh, dass wir das geschafft haben, und nun Teil der zweitgrößten Veranstaltung weltweit sind.“

Marc Baloniak, Prokurist der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)

„Unsere Freude auf das Turnier ist trotz der weltpolitischen Rahmenbedingungen groß. Ich weiß noch, wie wir 2020 alle schockiert nach Hause gingen, weil das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Es bringt immer einen tollen internationalen Flair in die Stadt und ist für die touristischen Betriebe ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher hoffen wir natürlich auch noch auf eine Erhöhung der Zuschauerzahl.“

„Die Stadt Mülheim an der Ruhr rückt durch das Turnier international in den Fokus.“

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email